Auslandspraktikum im Rahmen des Erasmus ProgrammsBerufserfahrung sammeln und Sprachkenntnisse verbessern

Das Erasmus+ Programm bietet Azubis, Absolventen (bis max. 12 Monate nach der Ausbildung) und (Fach-)Abiturienten die Möglichkeit, im Ausland ein Fachpraktikum zu absolvieren. Das Praktikum wird individuell vermittelt, so dass Du wertvolle Berufserfahrungen sammeln und deine Sprachenkenntnisse verbessern kannst.

Deine Vorteile

Ein Praktikum im Ausland mit unserer Erasmus Förderung bietet dir zahlreiche Vorteile. Die wichtigsten haben wir im Folgenden aufgelistet:

Passendes Praktikum im Ausland

Wir legen großen Wert darauf, dass dein Praktikum deiner Ausbildung, deiner Arbeitserfahrung, deinen Sprachkenntnissen und deinem Charakter entspricht.

Unterkunft im Ausland

Du kannst auf die Unterstützung unserer Partner im Ausland zählen oder selbst aktiv werden. Auch hier unterstützt dich Erasmus finanziell.

Förderung der Reisekosten

Über das Erasmus Programm steht allen Teilnehmenden eine Reisekostenpauschale zu. Jeder kann die Reise individuell gestalten und buchen. Green-travel wird belohnt.

Administrative Unterstützung

Habe keine Bedenken, wie du den Papierkram bewältigen kannst. Wir helfen dir, die Förderung zu beantragen und alle relevanten Dokumente zu sichern.

Online Sprachkurs

Du erhältst von uns Zugang zu einem EU-Online Sprachkurs, und kannst dich so sprachlich auf das Auslandspraktikum vorbereiten. Nach deiner Rückkehr kannst Du dein Sprachlevel upgraden.

Praktikumsanerkennung

Zum Nachweis der Auslandserfahrung erhältst du eine Praktikumsbescheinigung, das EU weit anerkannte Dokument „Europass Mobilität“ und ein Sprachzertifikat.

Multikulturelle Erfahrung

Lerne neue Kulturen kennen, tausche dich mit anderen Erasmus Teilnehmenden aus und lebe die Europäischen Werte. Repräsentiere Toleranz, Neugier und Aufgeschlossenheit.

Beruflicher Mehrwert

Dein Auslandpraktikum ist ein großes Plus auf deinem Lebenslauf und hebt dich bei künftigen Bewerbungen ab. Du entdeckst für dich den europäischen / internationalen Arbeitsmarkt.

Die Voraussetzungen

Um ein Erasmus-Praktikum im Ausland zu absolvieren, braucht es nicht viel – nur das richtige Mindset und den richtigen Partner. Wir freuen uns auf deine Bewerbung, wenn folgende Punkte auf dich zutreffen:

Unsere Angebote

Durch unsere langjährige Arbeit als Erasmus+ Projektträger haben wir verschiedene Kooperationen aufgebaut. Eine Übersicht unserer bewehrten Kooperationen haben wir dir hier aufgelistet.

Du hast noch Fragen?

Hier findest Du eine Übersicht unserer meistgestellten Fragen, die wir dir direkt beantworten.

Falls Du noch weitere Fragen hast, schreib uns gerne eine Mail an office@education-berlin.de , wir helfen gerne weiter.

Nein. Dein Praktikum im Ausland ist ein Teil deiner Ausbildungszeit. Dazu gibt es eine Regelung im BBG. Zu dieser Frage beraten dich gern die IHKs bundesweit oder wir.

Ja. Innerhalb von 12 Monaten nach Ende der Ausbildung kannst du als junge Fachkraft dein Erasmus-Praktikum absolvieren.

Über das Erasmus-Programm wird eine Reisekostenpauschale gezahlt, die sich nach Entfernung zwischen deinem Wohnort in Deutschland und dem Praktikumsort im Ausland richtet. Die Berechnung der Entfernung kannst du unter diesem Link vornehmen: Entfernungsrechner.

Wenn du dich 3 Monate vor geplantem Auslandspraktikum bewirbst, haben wir gute Vorlaufzeit, um gezielt an deinem Praktikumswunsch zu arbeiten.

Wir fördern Auszubildende aus ganz Deutschland in dualer oder schulischer Ausbildung und junge Fachkräfte im ersten Jahr nach Ende der Ausbildung. Schüler aus den Fachgymnasien sind ebenfalls förderfähig.

Mehrfache Förderung ist möglich. Jeder Aufenthalt sollte einen Mehrwert haben (nicht immer das gleiche Land). Maximale Dauer der Auslandspraktika entspricht in der Summe 12 Monaten.

Wenn du Kenntnisse in der Sprache deines Praktikumslandes hast, ist es sicher vom Vorteil, ist aber nicht vorausgesetzt. Wenn du dich gut in Englisch verständigen kannst und dir die Kommunikation in Englisch zutrauest, meisterst du dein Praktikum in den Alltag ohne Probleme.

Ja, das ist möglich. Besuche dazu unsere Seite „Selbstorganisiert“ [hier muss der Link kommen zu der Unterseite „Selbstorganisiert“]. Wenn du dich für diese Projektvariante entscheidest, beraten wir dich gern zu den Fragen, wie man nach einem Praktikumsbetrieb suchen kann, wie man eine Bewerbung aufsetzen soll etc.

Die Schule, der Betrieb oder die IHK/ HWK müssen dem Auslandspraktikum zustimmen und sollten ein Empfehlungsschreiben für dich anfertigen.

Einige Schulen / Betriebe wollen bei der Auswahl des Praktikumsplatzes mitentscheiden Das ist durchaus möglich; informiere uns darüber im Voraus.

„Unser Auslandspraktikum auf Malta neigt sich dem Ende zu. Wir sind dankbar und froh, diese Möglichkeit erhalten und genutzt zu haben und möchten uns beim Education-Team ganz herzlich für die fachliche und auch zwischenmenschliche Unterstützung bedanken!“
Michelle und Jisel
aus dem Münsterland
„Meine Zeit in Vicenza war großartig und ich bin dankbar dafür, dass ich die Möglichkeit erhalten hatte, ein Erasmus-Auslandspraktikum im Hotel zu machen. Ich habe die Zeit wirklich genossen und ich kann jedem nur empfehlen, den Schritt zu wagen und ein Praktikum im Ausland zu machen.“
Francesca
aus Bayern
„Auch wenn mich eine Covid- Infektion zu Beginn meiner Reise beschäftigt hat, ist mein Auslandsaufenthalt in Norwegen von positiven Erfahrungen geprägt. Das Praktikum hat sich sehr gelohnt und ich würde es jedem wärmstens empfehlen. Man lernt neben beruflichen Kompetenzen auch viele andere Herausforderungen zu meistern.“
Jan-Paul
aus Niedersachsen
„Während unserer Lernmobilität konnten wir viele neue Kontakte knüpfen, die uns auch über die Mobilität hinaus begleiten werden. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die Möglichkeit, diese Erfahrung machen zu dürfen und freuen uns, dass wir die Kollegen in Graffenstaden persönlich kennenlernen durften!“
Alexander
aus Bocholt
„Im Nachhinein kann ich sagen, dass mir das Praktikum ein ganz neues Selbstvertrauen in meine Fähigkeiten und Fertigkeiten geschenkt hat. Ich habe Schweden nicht nur als Tourist während den Wochenenden, sondern auch ganz authentisch im Alltag kennen lernen dürfen.“
Laura
aus Rheinland-Pfalz
Voriger
Nächster

Meine Erasmus Bewerbung

Wenn du Interesse hast, melde dich mit diesem Formular. Wir gehen auf jede Nachricht ein und beantworten alle Fragen.